Echt jetzt,
Menschlichkeit zählt!
In Zeiten, in denen Algorithmen und digitale Tools den Recruiting-Prozess rocken, wird echte Menschlichkeit zu einem wertvollen Schatz. Die »Power of People« zeigt, dass hinter den Unternehmenszahlen echte Menschen mit echten Geschichten stecken.
KI bewirbt sich bei Mensch, Mensch bei KI?
Klar ist, digitales Recruiting nutzt fortschrittliche Technologien, um den Rekrutierungsprozess effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Durch die Nutzung von Online-Plattformen, sozialen Medien und Datenanalyse können Unternehmen potenzielle Kandidaten identifizieren, ansprechen und auswählen. Die mittlerweile KI-gestütze Automatisierung von Teilen des Auswahlprozesses ermöglicht es, Ressourcen zu optimieren und den Fokus auf die menschliche Interaktion zu legen.
ABER: Ohne Human Touch keine Human Ressources! Das digitale Recruiting dient somit als effizientes Filterwerkzeug, das menschliche Beurteilungen und Entscheidungen unterstützt. Oder wollen wir wirklich, dass sich zukünftig eine KI bei einer KI bewirbt?
Mehr als Digital Recruiting – Digital Lifestyle!
Ob Smartphone, Laptop oder Fernseher, die Bildschirmzeit steigt. So beträgt sie durchschnittlich derzeit 10 Stunden pro Tag, 70 Stunden in der Woche. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung von mehr als 1.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde.
In Hinblick auf diese Zahlen fragt sich so manchen Recruiter: Wo sollte man denn sonst noch den Kontakt zu potentielen neuen Kollegin:innen herstellen? Kann man da eigentlich noch von nicht digitalem Recruiting sprechen? Was könnte denn die Alternative sein?
Next Level Recruiting auf der DRX 2024 – sei dabei!
Vom 21. bis 22. März sind wir erstmals mit dabei auf der DRX – DAS GRÖSSTE EVENT FÜR DIGITALES RECRUITING IN DEUTSCHLAND! Lasst uns den Bogen zwischen Employer Branding und Digital Recruiting spannen. Schaut vorbei und hebt durch die DRX euer Recruiting auf das nächste Level. Wir freuen uns über den persönlichen Gedankenaustausch mit euch.
Mitarbeiter:innen als authentische Markenbotschafter:innen
Mitarbeiter:innen sind nicht nur Leute, die sich ein Büro teilen; sie sind die lebendigen Botschafter:innen der Unternehmensmarke. Sie sind die Stars, die über ihre Jobs, ihre Erfahrungen und die geheime Kaffeemaschine im Büro erzählen. Was sie über ihre Arbeit teilen, beeinflusst maßgeblich die Wahrnehmung potenzieller Bewerber.
Employer Branding ermöglicht es, diese individuellen Geschichten zu präsentieren und zeigt, dass die Mitarbeiter nicht nur Teil eines Unternehmens sind, sondern auch stolze Vertreter:innen seiner Werte und Kultur. Nutzt alle Kanäle für eine starke Präsenz eurer Mitarbeiter:innen, denn es gibt keinen besseren roten Teppich für Corporate Influencer.
Ermutigt alle, die sich äußern wollen!
Warum ist die Identität so wichtig? Weil sie Dein Lagerfeuer ist.
In einem Haufen von Unternehmen ist sie der Hingucker. In der Welt des Kampfes um Talente geht es nicht nur darum, Jobs anzubieten. Es geht um eine Gemeinschaft, die rockt, auch wenn man nicht singen kann. Wo sich Anekdoten und Zukunftswünsche mischen. Employer Branding macht klar, warum die Firma anders ist. Und die »Power of People« macht das Ganze real und greifbar.
Jede:r bringt seinen eigenen Style ins Unternehmen. Ob Kaffeeliebhaber, Yoga-Meister oder Techie-Guru – individuelle Einzigartigkeit formt die Firmenkultur
Menschen sind das wahre Herzstück!
In einer wettbewerbsintensiven Umgebung, in der Unternehmen um die besten Talente konkurrieren, wird die Identität eines Unternehmens zu einem entscheidenden Differenzierungsfaktor.
In der Symbiose von Digital Recruiting und Employer Branding bleibt die Identifikation der Menschen das Herzstück jeder erfolgreichen Strategie: Es geht um die Leute! Ihre Authentizität, Einzigartigkeit und Rolle als Botschafter formen nicht nur die Identität eines Unternehmens, sondern tragen auch dazu bei, eine nachhaltige und positive Wirkung auf potenzielle Talente auszuüben.
Digital Recruiting und Employer Branding werden somit nicht nur zu Werkzeugen, sondern zur Bühne, auf der richtig abgefeiert und die Unternehmensidentität zum Star gemacht wird.
Party on, Leute!