Universitärer Zertifikatskurs
Employer Brand Manager:in
Über das Seminar
Das Seminar ist in 4 Module à 3 Tage gegliedert. Pro Modul vermitteln ein bis drei Referent:innen online aktuellstes Know-how aus Wissenschaft und Praxis. Zusätzlich zeichnet sich das Seminar durch den moderierten Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden aus.
Warum sich die Weiterbildung noch lohnt? Du erhältst spannende Einblicke z. B. in das HR-Management und das Personalmarketing anderer Unternehmen. Zahlreiche Übungen und kollegiale Fallberatungen fördern den Wissenstransfer, konkrete Lösungen für Ihre Aufgaben sowie intensive Gespräche über Deine neue Berufung als Personaler:in.
Facts ’n Figures
Hier findest Du noch einmal alles im Detail zu unserem Zertifikatskurs Employer Brand Manager:in.
Module
Die Kurstermine im Einzelnen
Lernziele des Seminars
Nach dem Employer-Branding-Seminar weißt Du, wie Du …
- den Employer-Branding-Prozess aufsetzt und durchführst,
- eine Arbeitgeberpositionierung (engl. Employer Value Proposition) entwickelst,
- die Arbeitgeberpositionierung in der Organisation verankerst,
- die Arbeitgeberpositionierung in den Arbeitsmärkten aktivierst,
- eine effektive Employer Brand Experience dauerhaft herstellst,
- ein effektives Employer Brand Management aufsetzt, steuerst – und lebst.
Je nach Ausgangslage der Teilnehmer:innen beziehen sich die Lehr- und Lernziele auf nationale, internationale und globale Employer-Branding-Prozesse.
Abschluss und Zertifizierung
Bei diesem Seminar handelt es sich um einen Zwei-Länder-Zertifikatskurs der Deutschen Employer Branding Akademie in Kooperation mit der HHL Leipzig und der WU Wien.
Nach erfolgreichem Abschluss der Webinare erhältst Du ein Zertifikat. Es bescheinigt Dir umfassende Kompetenzen im Branding von attraktiven Arbeitgebermarken und der Entwicklung von Strategien für die HR. Der Kurs ist von unseren universitären Partnern und der DEBA als Anbieter zertifiziert.
Teilnehmer:innen
Typische Teilnehmer:innen unserer Weiterbildung sind Bereichs- und Stabsstellenleiter sowie Mitarbeiter:innen in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und öffentlichen Institutionen. Wenn Du z. B. in den Bereichen Human Resources (z. B. Personaler im HR-Management bzw. Personalmanagement) oder in der Personalentwicklung arbeitest, bist Du in unserem berufsbegleitenden Seminar genau richtig.
Die Kurse richten sich auch an Spezialist:innen für Marketing, PR und Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt HR. Gerade Quereinsteiger:innen ins Personalmanagement bzw. die HR bringen häufig spannende Aspekte in den Kurs ein. Also, nur Mut!
Module
1// Grundlagen und Strategie
Das erste Modul vermittelt die Motivation für Employer Branding und grenzt es von anderen Branding-Disziplinen ab. Es vermittelt sämtliche relevanten Grundlagen, um das Thema Arbeitgebermarkenbildung umfassend zu verstehen, und zeigt alle Schritte auf dem Weg zu Arbeitgebermarke auf.
Modulinhalte
- Employer Branding im Kontext Marke
- Der Weg zur starken Arbeitgebermarke im Gesamtbild
- Analyse und Entwicklung von Employer-Branding-Strategien
- Prozess-Set-up und Lobbying
Modulziele
- Du kennst die Grundlagen und Zusammenhänge des Themas Employer Branding.
- Du weißt, wie Du alle relevanten internen Stakeholder ins Boot holst und überzeugst.
- Du erfährst, wie Du eine fundierte Employer-Branding-Analyse und Strategieentwicklung durchführst.
- Du kennst Good Practices, Bruchstellen und „lessons learned“.
- Du weißt, welche Rollen und Funktionen ein:e Employer Brand Manager:in ausfüllt.
2// Internes Employer Branding
Internes Employer Branding beschreibt den kontinuierlichen Prozess der Ausrichtung der Organisation an ihrer Positionierung als Arbeitgeber. Es macht die Arbeitgebermarke zu einem fundamentalen „Kulturgut“ des Unternehmens. Das interne Employer Branding nutzt das gesamte Instrumentarium der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der internen Kommunikation.
Modulinhalte
- Führung (z. B. von HR-Prozessen)
- Strategisches Personalmanagement (u. a. Personalmarketing und Mitarbeiterbindung)
- Interne Kommunikation: Mitarbeiter:innen begeistern!
- Gestaltung der Arbeitswelt, u. a. der digitalen Arbeitswelt
Modulziele
- Du erfährst, welche internen Dimensionen Employer Branding umfasst und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich bieten.
- Du entwickelst Konzepte, wie Du die Ergebnisse der Arbeitgeberpositionierung bei den Mitarbeitenden und Führungskräften so einführst, dass diese nicht nur verstanden, sondern auch gelebt werden.
- Du verstehst, wie sich die Werte und Botschaften der Arbeitgebermarke in den Prozessen des Talent Managements und des Recruitings sowie in anderen HR-Prozessen widerspiegeln.
3// Externes Employer Branding
Das zweite Modul vermittelt grundlegende Prinzipien und Möglichkeiten des operativen Personalmarketings bis hin zur crossmedialen Dramaturgie der Kommunikation zielgruppenrelevanter Kanäle. Das Modul legt außerdem einen Schwerpunkt auf den differenzierten und systematischen Umgang mit viraler Kommunikation und Social Media sowie auf die Auswahl geeigneter Agenturen und die Anforderungen an ein gutes Employer-Branding-Kreativkonzept. Das Modul orientiert sich inhaltlich an den vier Handlungsfeldern des externen Employer Brandings.
Modulinhalte
- Roll-Out in der Arbeitsmarktkommunikation
- Social Networking in den sozialen Medien
- Recruiting, E-Recruiting und Bewerbermanagement
- Schnittstellen der Unternehmenskommunikation
Modulziele
- Du kennst die Möglichkeit des modernen Personalmarketings.
- Du weißt, wie Du den richtigen Agenturpartner findest und ein Kreativkonzept entwickelst.
- Du erfährst, wie Du die Kommunikation Deines Unternehmens effektiv crossmedial planst.
- Du weißt, wie Du das Recruiting und Bewerbermanagement im Sinne der Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens gestaltest.
4// Employer Brand Management
Die Zielerreichung Ihres Employer Brandings hängt entscheidend davon ab, dass eine regelmäßige, systematische Verbesserung auf Basis klarer Abläufe und Regeln in der Steuerung, der Bildung und der Führung der Arbeitgebermarke stattfindet: Employer Brand Management .
Modulinhalte
- Integration der Module
- Organisation und Rolle des Employer Brand Managements
- Employer Brand Experience und Controlling
- Präsentation und Bewertung der Fallstudienarbeit
Modulziele
- Du verstehst, wie Du ein systematisches Employer Brand Management und Controlling aufsetzt.
- Du weißt, wie Du eine ausdrückliche und konsistente Employer Brand Experience schaffst.
- Du kennst alle Schritte des Employer-Branding-Prozesses im Gesamtzusammenhang.
Unsere Partner
Stimmen von Kursteilnehmer:innen
Die Vorteile des Seminars
Erst Fortbildung, dann DACH-Community
Als Teilnehmer:in des digitalen Lehrgangs erhältst Du automatisch Zugang zu unserem Alumni-Netzwerk. Gibt's sonst in keinen HR-Seminaren: Wenn Du ein Unternehmen vertrittst, laden wir Dich in die exklusivste und wohl größte Community von Employer-Branding-Macher:innen in der DACH-Region ein.
Unser Anspruch: voneinander lernen! Inspiriert durch spannende Cases aus dem Kontext Employer Branding (z. B. Employer-Branding-Strategie, HR-Management, Personalmanagement, Mitarbeiterbindung, externe Kommunikation, ...) lebhafte Diskussionen führen und Spaß haben. Exklusiv für Employer-Branding-Macher:innen aus Unternehmen gibt es diese DEBA-Praxiskreise seit 2020 im neuen Format. Mit unseren Employer-Branding-Praxiszooms verbinden wir Community-Mitglieder virtuell. Sei auch Du dabei!
Ihre Hauptreferent:innen –
Expertinnen aus der Praxis
Alle Dozent:innen der HR-Weiterbildungen waren selbst jahrelang im Management in den Bereichen Human Resources, Personalmanagement und -entwicklung tätig oder haben eine Lehrtätigkeit an Universitäten. Als Employer-Branding-Expert:innen haben sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und begleiten Organisationen bei der Entwicklung ihrer Arbeitgebermarken. International! Als Ausbilder:innen werben sie mit Herzblut für mehr Qualität im Employer Branding.
Warum? Weil sie wissen, was möglich ist.
Die größten Talente auf dem Arbeitsmarkt von sich als Arbeitgeber überzeugen. Oder als kleiner Mittelständler im Recruiting ganz locker mit größeren Unternehmen mithalten können. Oder Mitarbeiter mit Werten für die Arbeit begeistern, statt nur mit einem attraktiven Gehalt und einer guten Work-Life-Balance. Typisch für DEBA: Wir vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern steigen tief in die Praxis ein. Weil wir Erfolgsgeschichten lieben!