The Big New?
Schon wieder?
Foto von Riley McCullough auf Unsplash
Dieses Mal also ZP Süd.
Und das Motto war ebenso groß, wie die Erwartung, die es bei mir geweckt hatte.
THE BIG NEW
Was heißt das? Gab es eine Antwort?
Ja, es gab eine Antwort. Nein, die Macherinnen der ZP haben sie nicht selber formuliert. Sie war zu beobachten. Denn Messe ist immer auch ein bisschen Chaos im Rechteckmuster, wenn man sich darauf einlässt. The big new war für mich THE NEW BIG, denn es war die Beobachtung, dass viele (eigentlich alle) Themen rund um Employer Branding aus einem Flickenteppich zu einem mächtigen Mosaik zusammenwachsen. Die ZP Süd zeigte HR als dieses Mosaik, das sich immer mehr legt, während seine Einzelteile kleiner werden. Das Gesamtbild einer #Arbeitswelt der #Zukunft, die wirklich funktionieren könnte.
Zu erkennen war: Was hier entsteht, ist ein Menschen stärkendes, sinnvolles Gesamtgefüge. Statt um Aufmerksamkeit und Geld zu konkurrieren. Umarmen statt umgarnen. Es geht nicht um Deutungshoheit, es geht um Lernen lassen. Die Ausstellenden, die Speaker:innen, das ganze Programm schuf Bezüge zueinander wie noch nie zuvor. Überall Bezüge zu Employer Branding, in unserer rappelvollen EBX Lounge war Corporate Health allgegenwärtig. Neue, immer feiner geschnittene Tools und Services wie Mozaik oder Movevo finden ihre Rollen. Onboarding verfließt mit Retention, Tech macht Handshake mit Kultur, die GenZ und 50plus entdecken ihre Liebe. Es war ein Neuronenfeuer.
Noch mehr Bilder von der ZP Süd gefällig?
Apropos Feuer: Neben dieser (fast schon) Erleuchtung gab es noch eine Erkenntnis.
Best Practises helfen auf dem Umbau in diese Arbeitswelt nur wenig weiter. Es geht um emergente Praxis, die sich im Machen konturiert, die unseren Erfahrungsaustausch braucht und kein „Abgucken“.
Ja, gerne gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und den Geschichten lauschen – dann aber selbst zum Fackelläufer werden. Das am meisten Wert schaffende Handlungsmuster in HR wird ein uraltes Handelsmuster sein: ein System des Gabentauschs. ? Einfach das, was Menschen seit dem Menschsein tun: Gemeinschaftsbildung, Entwicklung einer Clan- und und Stammesidentität in der Frühzeit der Menschheitsgeschichte. In den Unternehmen heute: #Arbeitsgemeinschaften. Wer meine Keynote an Tag 2 erlebt hat, weiß, wovon ich spreche.
Mein ganz persönliches BIG NEW war das BIG YOU. Selten so genossen, neue Menschen – vor allem als Menschen – kennenzulernen, und dann so viele. Und andere wieder zu entdecken, sogar neu kennenzulernen?
Danke, Stuttgart. Vorahnung Köln.
PS: Über eine Messe zu reden, ist natürlich immer so ein bißchen wie über den Urlaub zu schwärmen. Dabei sein ist immer besser. Aber wir machen hier trotzdem mal etwas ungewöhnliches, wir zeigen euch zumindest unser Fotoalbum in Form von ein paar Vorträgen zu schmökern.
Und wer das ganze dann doch mal live erleben will. ZPE KÖLN wird der Knaller!
Jetzt vormerken und Newsletter abonnieren.
Zu diesem Thema und anderen Praxisthemen bieten wir auch regelmässig ein Lunch-Webinar an. Immer Dienstags 12:00- 12:45.