Bild
DEBA Employer Branding – Zukunft Personal Nord 2023

#ZP Nord 2023, 18.-19. April
Der Arbeitsklimawandel
wartet nicht

Ist im Employer Branding eine Zeitenwende im Gange? Wir glauben ja, denn wir erleben sie in unseren Workshops ganz deutlich. Die fortschrittlichen Unternehmen betrachten Employer Branding nicht mehr vorrangig als Must-have inmitten ihrer Recruiting-Tools, sondern haben erkannt:
Eine geklärte, prägnante Arbeitgebermarke wirkt nach innen. Sie kann zur Unternehmenskultur beitragen, Identität stiften und Identifikation schaffen – und gleichermaßen wertvoll dafür sein, neue Mitarbeiter zu gewinnen wie bestehende nachhaltig zu binden. Die Frage ist nicht ob, sondern wie man als Unternehmen Teil dieses Wandels sein möchte.

Erfolg ist, wenn man's nochmal macht

Nach der sehr erfolgreichen ZPE22 in Köln laden wir erneut zum großen Pingpong mit Top-Personalern und DEBA-Experten ein. Auf der ZP Nord (18.-19. April) diskutieren wir die Kernfragen der Zeitenwende im Employer Branding und im Personalmarketing. 

/ Wie richtet man sich neu aus auf nachhaltige Mitarbeiterbindung?

/ Welche Tools haben Unternehmen noch selbst in der Hand, um mit hoher Identifikation neue Talente für sich zu gewinnen?

/ Welche Rolle spielen Diversity und Purpose – und wie kann man diesen Themen wirklich gerecht werden?

DEBA Employer Branding – ZP Nord 2023

Top-Personaler lassen die Hosen runter

Die Employer Brand Experience Area (EBX) geht in die nächste Runde. Wir sind Kurator dieser Area und haben mit der EBX Lounge ein einzigartiges Format geschaffen: Employer-Branding-Experten geben überraschende Insights, plaudern aus dem Nähkästchen und sind offen für den großen Gedankenaustausch mit allen Neugierigen.

Dienstag, 18. April 

10:00 – 10:45 Uhr

Jenny Cako

Projektberaterin Employer Branding
DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH

Hilfe, Gen Z!
Wie Sie mit internem Employer Branding ihr Commitment kriegen

Von Gen Z genervt? Widerstehen Sie dem Reflex, auch in dieses Horn zu stoßen. Vielleicht liegt es an Ihrer Arbeitgebermarke? Ist sie nur Marketing oder ein Lagerfeuer für die Menschen in Ihrer Organisation? Internes Employer Branding kann bei Gen Z Wunder wirken – übrigens auch bei allen anderen. Jenny Cako will mit Ihnen diskutieren – und mixt Erkenntnisse aus der Forschung mit Erfahrung aus der Praxis. Pssst, sie ist Gen Z … und, genau, 120% commited.

 

11:30 - 12:15 Uhr

Chiara Hebgen

Employer Brand Managerin
Westenergie AG, Teil von E.ON

„Ich sehe Dich“ – wie die Arbeitgebermarke für die Menschen bei Westenergie ein Lagerfeuer wird.

10.000 Menschen. Kann die Arbeitgebermarke für sie mehr sein als Werbung für neue Kolleginnen und Kollegen? Ja, sie kann. Und wie. Gute Arbeitgebermarken sind wie ein Lagerfeuer für die Organisation, stärken Zugehörigkeit, schenken Orientierung. Von alleine passiert das nicht. Es braucht die richtige Haltung, einen Schuss Mut und einen Blick, der sich mehr nach innen als nach außen richtet. Chiara Hebgen hat es geschafft – with a little help von vielen. Wie, und was genau sie gemacht haben, das erfahren Sie in diesem Blick durch das Schlüsselloch eines der erfolgreichsten Employer-Branding-Projekte der letzten Jahre.

 

14:30 - 15:15 Uhr

Chiara Hebgen

Employer Brand Managerin
Westenergie AG, Teil von E.ON

Binde alle ein, die Du nicht ungestraft weglassen kannst: wie mache ich das in meinem Employer-Branding-Projekt?

Haben Sie die richtigen Sitze im Reisebus? Und sitzen darauf die richtigen Leute? Wenn Sie Employer Branding starten, ist das die Gretchenfrage. Sie sich nicht zu stellen, oder die falschen Leute in den Bus zu setzen, kann Ihr Projekt zum Scheitern bringen. Alles schon erlebt. Wen braucht es an Bord und im Commitment, damit Sie sicher zum Ziel gelangen? Fachlich wie politisch? Von Westenergie lässt sich viel lernen. Chiara Hebgen hat den Schwarzen Gürtel im Integrieren und Zähmen wichtiger Entscheider:innen. Aus dem Nähkästchen des Stakeholder-Managements. Erfolgsentscheidend.

 

15:30 - 16:15 Uhr

Marta Burczyk

Employer Brand Managerin
Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Set-up und Lobbying: so bekommen Sie das “Go“ für den Employer Branding Start

Wie kriege ich den Startschuß für Employer Branding? Marta Burczyk hat das geschafft. Ganz im Sinne des Leitsatz „Binde alle ein, die Du nicht ungestraft weglassen kannst“ hat sie das interne Lobbying gemeistert: wie argumentiere ich, wen hole ich ins Boot, wie erkenne ich treibende und hemmende Fakoren (und Personen) für einen erfolgreichen Projektstart? Marta plaudert aus dem frisch und prall gefüllten Nähkästchen eines weltweiten tätigen Familienunternehmens für Lebensmittelzusatzstoffe mit 1.950 Mitarbeitenden. Eine Schatzkiste-Session für alle, die Employer Branding starten wollen oder darin feststecken.

 

16:30 - 17:00 Uhr

Lena Stork

Fachberaterin Employer Branding
DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH

Vision, Werte, Arbeitgebermarke: Mit Employer Branding ein Gesamtbild schaffen

Was, wenn Arbeitgebermarke das große Ganze braucht? Gutes Employer Branding war schon immer Purpose, keine Pose. Verweben Sie es doch von Anfang an mit dem großen Ganzen: Vision, Mission, Werte, Führung. Die Menschen wollen ein Gesamtbild. Sie werden es Ihnen danken. Wie es gelingt, und was es bringt: Lena Stork, Organisationsentwicklerin und Transformiererin, blickt mit Ihnen durch das Schlüsselloch.

 

 

Mittwoch 19. April

10:00 – 10:45 Uhr

Lena Stork

Organisationspsychologin und Kulturentwicklerin
DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH

Gehen Sie trüffeln: So gelingt die Employer Branding Kulturanalyse

Die besten Themen für Ihre Arbeitgebermarkenbildung finden Sie unter der Oberfläche. Wie Trüffel eben. In Kultur und Identität einer Organisation so tief einzutauchen, dass Sie die Themen finden, mit denen Sie sich als Arbeitgeber wirklich unterscheiden und Zugehörigkeit schaffen, ist eine kleine Kunst. Aber auch Handwerk und kein Hexenwerk. In dieser Session bekommen Sie einen Einblick, wie es gehen kann, was in anderen Fällen rauskam – und wer weiß, vielleicht finden Sie sich auch plötzlich in einer „Trüffelgruppe“ wieder und erleben es am eigenen Leib.

 

11:00 – 11:45 Uhr

Sarvenaz Oldach

Human Resource Manager
Deutsche Elektronen-Synchroton (DESY)

„Big Bang Employer Branding“ – von Strategie zur Kreation 

Manchmal sind es ungeahnte Branchen, die es nahezu idealtypisch hinbekommen: das Deutsche Elektronen-Synchroton (DESY) in Hamburg, Teil der Helmholtz-Gesellschaft, eine der weltweit renommiertesten Forschungseinrichtungen, hat es getan. Die zertifizierte Employer Brand Managerin Sany Oldach teilt Erfahrungen und Insights – und freut sich auf den Austausch im Fireplace Chat der  EBX Lounge

 

13-13:45 Uhr

Katrin Brast

Marketingleiterin
Piening GmbH

Was der Weg zur Arbeitgebermarke mit den Menschen im Unternehmen machen kann. Ein bewegender Erlebnisbericht.

Was macht die Reise zur Employer Brand eigentlich mit den Menschen in Ihrer Organisation? Piening Personal hat erstaunliche Erfahrungen gemacht – vor allem, als klar wurde, über welche Themen sie sich als Arbeitgebermarke positionieren können. Warum das die Menschen im Projektteam und die beteiligten Mitarbeitenden emotional so sehr bewegt hat, das schildert Katrin Brast, Abteilungsleitung Marketing, hautnah und berührend. Und was hat es mit Herrn Piening persönlich gemacht? Sollten Sie Katrin unbedingt fragen!

 

14-14:45 Uhr

Zeliha Atabek

HR Specialist
KRÜSS GmbH

Learning Journey einer Employer Brand Managerin

Manche sagen, es ist der härteste Job innerhalb der Personalabteilung. Alle sagen, es ist einer der erfüllendsten. Zeliha Atabek entwickelt die internationale Arbeitgebermarke eines führenden Unternehmens für Oberflächenwissenschaft mit 200 Jahren Geschichte. Sie nimmt sie mit in eine steile Lernkurve. Bitte anschnallen.  

WWolf Reiner Kriegler, Founder & CEO bei DEBA

Wolf Reiner Kriegler, Gründer/CEO der DEBA
Kurator der Employer Brand Experience Area (EBX)
 

Von Praktikern für Praktiker – das ist uns wichtig! Es gibt viele tolle Ideen und erfolgreiche Beispiele, von denen man lernen kann. Und in der EBX Lounge hat man dazu noch den direkten Kontakt zu den Macherinnen und Machern!

Weitere Artikel

Zur Artikelübersicht