Mission und Grundsätze

Mission
und Grundsätze

Wir tauchen in unserer Arbeit tief in die Unternehmenskultur von Organisationen ein. Unser Steckenpferd? Die Begleitung von Employer-Branding-Projekten im Kontext kultureller Transformation. Dabei beraten und begleiten wir Unternehmen auf dem Weg zur messbar erfolgreichen Arbeitgebermarke mit derselben Begeisterung, mit der wir Menschen, die sich für Employer Branding interessieren, weiterbilden und vernetzen. Der gemeinsame Nenner ist die Employer-Branding-Definition der DEBA.

Unser Ansporn. Unsere Mission.

Wir machen Arbeitgeber erfolgreicher, indem wir den Kern ihrer Identität ermitteln, ihn intern wie extern greifbar machen und sie befähigen, sich zukunftssichernd daran auszurichten.

Roter Faden – unsere Grundsätze

Wir betrachten und behandeln die Arbeitgebermarke als Teil der Unternehmensmarke – und damit als Instrument der strategischen Unternehmensführung.

Viel zitiert
Employer-Branding-Definition

Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Diese Definition legte DEBA 2006 als die in Wissenschaft und Praxis bis heute am häufigsten referenzierte Employer-Branding-Definition vor.

Ergänzend: »Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages. Mittelbar steigert Employer Branding außerdem Geschäftsergebnis sowie Markenwert.«

DEBA 2006, Fassung vom 14. April 2007