BASIC:
Internes Employer Branding – Lebenselixier der Arbeitgebermarke
Die Arbeitgeberpositionierung ist erarbeitet. Erster Gedanke: Außenauftritt und Stellenanzeigen? Achtung: Es lohnt sich, hier kurz innezuhalten. Denn die eigentliche Musik spielt im internen Employer Branding. Dazu gehört neben der Einführung der Arbeitgeberpositionierung bei den Mitarbeitenden auch die nachhaltige Implementierung in der Organisation. Erfahren Sie mehr.
Inhalte
- Warum ist der gedankliche Stopp so wichtig? Wie gelingt es mir, dass Mitarbeitende die Arbeitgebermarke wirklich leben?
- Häufig fällt in diesem Kontext der Begriff Markenbotschafter. Wir beschäftigen uns im Webinar damit, wie Mitarbeitende nicht nur die Botschaften des Arbeitgebers übermitteln, sondern eigenmotiviert über ihr Unternehmen berichten.
- Denn die wahre Macht für nachhaltige Wirksamkeit erzielen Sie nur, wenn Sie nicht nur innen beginnen, sondern auch langfristig stark nach innen verankern.
- Besonderer Fokus: Das mit Abstand wirkungsvollste aber auch potenziell zerstörerischste Handlungsfeld des Employer Branding ist Führung. Da kann jede Kampagne locker einpacken. Doch was genau heißt das nun für die interne Verankerung der Arbeitgebermarke?
- Good to know: Das erste und bisher einzige Modell des internen Employer Branding hat DEBA entwickelt und im April 2008 in der Zeitschrift HR-Today veröffentlicht. Damals hat es kaum interessiert – heute dient es der Avantgarde als Blaupause für den effektiven Weg nach innen. Der gleichzeitig auch nach außen mittelfristig viel mehr erreicht.
Goodies
- Die Zoom-Aufzeichnung & Präsentation werden den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
- Besonders geeignet für die Funktionsbereiche HR, Marketing & Unternehmenskommunikation. Richtet sich insbesondere an: (Junior) Manager/Projektleiter und (Junior) Spezialisten, die die Arbeitgeberpositionierung wirklich gelebt wissen wollen.
Nutzen
Nach dem Webinar sind Sie befähigt, ...
- die nächsten Schritte in Ihrem internen Employer Branding zu gehen.
- die Arbeitgebermarke als Richtschnur für Führung, HR Management, interne Kommunikation und Gestaltung der Arbeitswelt in Deinem Unternehmen anzuwenden.
- die Arbeitgebermarke langfristig im Unternehmen zu verankern und Mitarbeitende zu mehr als nur Markenbotschaftern zu machen.